Blog

About me – wer steckt hinter DuckTape Design?

Was machst du gerade?
Zur Zeit arbeite ich an verschiedenen Projekten. Zum einen unterstütze ich einen Tierschutzverein konzeptionell und grafisch bei dessen Neuauftritt, ein Projekt das mir sehr am Herzen liegt. Zum anderen arbeite ich an meinem Kinderbuch, das dieses Jahr noch produziert werden soll. Außerdem habe ich noch diverse kleinere Projekte. Die Themen und Projekte sind dabei sehr abwechslungsreich – genau so mag ich es.

Wie kamst du auf die Idee dich selbständig zu machen?
Nach meiner Ausbildung zur Mediengestalterin habe ich mehrere Jahre in einer Agentur für Employer Branding gearbeitet und konnte dort zahlreiche Kampagnen und Projekte umsetzen und auch größere Kunden betreuen und beraten. Insgesamt eine sehr spannende, abwechslungsreiche und lehrreiche Zeit. Durch diese Arbeit habe ich gelernt, was meine Stärken sind, welche Projekte mir Spaß machen und welche nicht. Außerdem habe ich in dieser Zeit wieder häufiger illustrieren können und gemerkt, dass ich das gern dauerhaft in meinen Arbeiten einbinden möchte. Da ich mich irgendwann in der Agentur nicht mehr so verwirklichen konnte, wie ich wollte, beschloss ich es mit der Selbständigkeit zu versuchen.

Was sind deine Stärken?
Einer meiner Arbeitsschwerpunkte liegt auf der psychologischen Komponente von Design: Was braucht man, wie muss etwas aussehen, damit es als schön wahrgenommen wird. Wenn man weiß, wie unser menschliches Hirn tickt, damit eben etwas als schön und ansprechend wahrgenommen wird, dann ist das schon die halbe Miete. Die Wahrnehmung von Schönheit ist nicht nur individuell, sondern basiert auch auf unserer Erziehung, kulturellen Einflüssen, unserem Umfeld und vor allem unserer Prägung. Das Wissen über diese kollektiven Einflüsse hilft dabei zielgruppengerecht und ergebnisorientiert zu gestalten.

Neben der kreativen gestalterischen Arbeit, ist eine meiner Stärken die Konzeption und Analyse, d.h. die Arbeit vor dem kreativen Teil eines Projektes. Und genau dann bin ich am Besten, wenn ich beides machen kann, die Konzeption und die kreative Ausarbeitung.

Wohin soll die Reise gehen?
Wenn die Reise so weitergeht, wie sie angefangen hat, bin ich mehr als glücklich. In den letzten zwei Jahren konnte ich schon viele Kunden bei ihren Projekten begleiten. Zudem habe ich jetzt die Freiheit auch eigene Projekte umzusetzen und die daraus gewonnen Erkenntnisse und Fähigkeiten kann ich wiederum an meine Kunden weitergeben.

Geplant ist natürlich ein Ausbau meiner kleinen Agentur. Ich möchte Workshops anbieten, in denen ich Interessierten mein Wissen und meine Begeisterung vermitteln kann, seien es bestimmte handwerkliche Techniken oder theoretisches KnowHow. Ich wünsche mir, dass ich weiterhin durch meine Arbeit dazu beitragen kann, die Welt ein bisschen schöner zu machen.

Was ist dir wichtig?
Niemals stehenbleiben. Gerade in meinem Beruf ist es wichtig, dass man sich immer weiterbildet, die neuesten Entwicklungen verfolgt und neue Sachen ausprobiert. Dann klappt es mit der Inspiration und Kreativität von allein.

Ich liebe auch die Herausforderung, die jedes neue Projekt oder jede neue Idee mit sich bringt. Ein Leben ohne Herausforderung kann ich mir nicht vorstellen.