Blog

Lasting Memories – Vergängliches unsterblich machen

Wie alles begann

Mein Freund und jetziger Mann hat mir von Beginn unserer Beziehung an wöchentlich Blumen geschenkt. Vor allem am Anfang wollte ich am liebsten jeden Strauß, die blumigen Zeichen seiner Liebe, aufbewahren. Allerdings wären wir dann schnell in getrockneten Sträußen erstickt, also musste eine andere Lösung her. So befasste ich mich mit den Möglichkeiten der Haltbarmachung. Herbarien kannte ich noch aus meiner Kindheit, aber diese Möglichkeit erschien mir als zu „steril“. Ein Blumentagebuch illustriert mit unseren gemeinsamen Geschichten war eine tolle Sache. Als ich meinen Freunden davon erzählte, wurde mir schnell klar, dass jeder schon mal einen Blumenstrauß geschenkt bekommen hatte, den er oder sie am liebsten immer noch hätte. Sei es, weil er zu einem besonderen Anlass geschenkt wurde, sei es, weil er besonders schön gewesen ist. Die Gründe waren mannigfaltig. So kam ich auf die Idee, Dinge aus getrockneten Blumen herzustellen, die weniger aufwendig und langwierig herzustellen sind wie ein Blumentagebuch, die Erinnerung aber dennoch haptisch erhalten.

Was daraus wurde

Mittlerweile sind ganz unterschiedliche und individuelle Lösungen entstanden. Kleine Sträuße lassen sich im Ganzen trocknen und mit einer Illustration oder einem persönlichen Spruch hervorragend als Leinwand gestalten. Auf diese Weise konnte ich den Hochzeitsstrauß einer Freundin erhalten.
Einzelne Blumen lassen sich neu arrangiert als eine Art Traumfänger, Bild (auch in Verbindung mit Illustration oder einem Spruch) oder Collage umsetzen. Auf diese Weise kann der ursprüngliche Strauß nicht nur die Erinnerung erhalten, sondern auch eine neue Bedeutung erfahren. Mein Steckenpferd wurde schnell die Schmuckherstellung. Nicht alle zu mir gebrachten Sträuße konnten noch so getrocknet werden, dass sie gut bildlich weiterverarbeitet werden konnten. Oftmals hatte ich nur kleine Blüten oder Blätter retten können. Aus diesen konnte ich dann aber Schmuckanhänger anfertigen, die nun nah am Herzen getragen werden können.

Und nun?

Ihr habt einen Strauß, eine einzelne Blüte, ein einzelnes Blatt und wollt es als Erinnerung aufheben? Schreibt mich an und gemeinsam finden wir eine Möglichkeit, wie wir die Blumen unseres Leben zu unseren dauerhaften Begleitern machen können.

Alle Angaben zu den AGBs und den Lizensbedingungen finden Sie hier.